Beratung


Steuerliche Beratung ist für uns ein sehr wichtiges Thema. Hierzu gibt es unterschiedliche Ansatzpunkte, aber jede Form der Beratung basiert auf dem Gespräch zwischen dem Mandanten und uns. Und hierzu benötigen wir Zeit mit und für den Mandanten.

Ein Teil der Beratungsleistungen besteht darin, Fragen unserer Mandanten zu beantworten. Das Steuerrecht ist im Laufe der Jahrzehnte immer undurchsichtiger, komplizierter und für den normalen Bürger nicht mehr nachvollziehbar geworden. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese Fragen so zu beantworten, dass unsere Mandanten die Probleme und deren Folgen verstehen. Da wir beraten, treffen wir keine Entscheidungen, aber unsere Mandanten sollen die Probleme und deren Folgen verstehen, um die für sie richtigen Entscheidungen zu treffen.

Für die Planung und Ausrichtung der steuerlichen und wirtschftlichen Situation ist die Beratung ebenfalls notwendig. Da sich diese Beratung immer an den Lebenswünschen und der Zukunftsplanung orientieren, ist es dabei unerläßlich, dass wir diese Beratungsleistungen an den Wünschen und Zielen unserer Mandanten orientieren. Beratungsleistungen, die nicht vom Mandaten ausgehen, also ins Blaue hinein, machen insoweit keinen Sinn, es sei denn, es geht darum, auf neue Gesetze oder Urteile hinzuweisen. Dazu unterhalten wir außerdem unseren Infobereich.

Ein Teil der Beratungsleistungen dient dazu, Entscheidungen, die fälschlicherweise getroffen wurden, in steuerlich günstigere Lösungen anzupassen. Es macht sicherlich mehr Sinn, Beratungen zukunftsorientiert auszurichten. Wenn allerdings ein steuerlich unerwünschter Effekt entstanden ist, dann kann es durchaus Sinn machen, zu prüfen, welche alternativen Lösungen trotz bereits realisierter Sachverhalte gegeben sein könnten.

Allen Bertaungsleistungen gemeinsam ist, sie benötigen ausreichende Zeit für das gemeinsame Gespräch, die Ausrichtung auf die Zukunft und die Berücksichtigung der Wünsche der Mandanten.